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Die Lage der Dysenterienamöbe im Menschen: Die wichtigsten Lokalisierungen

Entamoeba histolytica, oder Amöbiasis. ist eine Infektionskrankheit, die durch mikroskopisch kleine einzellige Parasiten des primitiven Typs, bekannt als Entamoeba histolytica, verursacht wird. Einer der wichtigsten Punkte im Kampf gegen diese Krankheit ist das Verständnis ihres Verbleibs im menschlichen Körper.

Eine Ruhr-Amöbe ist normalerweise im Magen-Darm-Trakt einer Person lokalisiert und kann die Entwicklung von Amöbenruhr verursachen. In den meisten Fällen ist die Infektion asymptomatisch, kann jedoch in einigen Fällen eine chronische Form annehmen und zu ernsthaften Komplikationen führen.

Am häufigsten lebt eine Ruhr-Amöbe im Dickdarm und im Rektum einer Person, wo sie lebensfähige Zysten bildet. Zysten sind widerstandsfähig gegen die Umwelt und können ihre Lebensfähigkeit in einer äußeren Umgebung, z. B. in Wasser und Boden, für eine lange Zeit beibehalten. Wenn die Zyste in den Kot einer Person gelangt, können sie durch direkten Kontakt oder durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser auf andere Menschen übertragen werden.

Die Lage der Dysenterienamöbe im Menschen

Die Hauptlokalisierungen der Dysenterienamöbe im Körper sind:

  1. Dickdarm. Dies ist der häufigste Ort der Amöbe. Der Erreger der Amöbiase dringt durch die Mundhöhle in den Dickdarm ein, wo die intensive Fortpflanzung beginnt. Von dort kann die Amöbe weiter in andere Teile des Darms wandern.
  2. Dünndarm. In einigen Fällen kann sich eine Ruhramöbe durch den Darm vorwärts bewegen und den Dünndarm erreichen. Dies ist jedoch im Vergleich zu seiner Lokalisation im Dickdarm seltener.
  3. Die Leber. Die Ruhramöbe hat die Fähigkeit, in die Darmwände zu gelangen und in die Gefäße des Kreislaufsystems zu gelangen. Dadurch kann es durch die Pfortader in die Leber gelangen. Als Folge der Fortpflanzung und Schädigung des Lebergewebes tritt ein hepatischer Abszess auf - eine ernsthafte Komplikation der Amöbiasis.
  4. Lungen. In einigen Fällen kann eine Ruhr-Amöbe durch die Blutgefäße in die Lunge gelangen. Dies tritt auf, wenn die Amöbe in den Gefäßen, die in das Lungengewebe eindringen, oberirdisch ist. Die Läsion der Lunge durch eine Dysenterienamöbe kann zur Entwicklung einer Amöbenentzündung führen.

Der Aufenthaltsort der Dysenterienamöbe im Menschen bestimmt das klinische Bild der Amöbiase sowie die Zielorgane für die Diagnose und Behandlung.

Die wichtigsten Lokalisierungen in den Organen des Verdauungssystems

1. Der Darm

Eine Amöbe kann durch die Mundhöhle in den Darm eindringen, wenn kontaminierte Lebensmittel oder Wasser konsumiert werden. Als Folge der Infektion entwickelt sich Dysenterie, die durch eitrig-blutigen Durchfall mit starkem Schmerzsyndrom gekennzeichnet ist.

2. Tränengänge

Eine seltene, aber mögliche Läsion einer Dysenterienamöbe ist ihr Eindringen in die Tränengänge. Dies kann durch Kontakt mit kontaminierten Händen oder durch eine Schädigung des Auges durch kleine Amöbenpartikel auftreten. Es gibt eine Entzündung der Tränengänge und Konjunktivitis.

3. Die Leber

Eine Amöbe kann durch das Kreislaufsystem oder die Lymphgefäße in die Leber eindringen und Amöben-Hepatitis verursachen. Charakteristische Symptome einer Amöbenleberläsion sind Organvergrößerung, Gelbsucht und Funktionsstörungen.

4. Das Gehirn

Die schwerwiegendste und gefährlichste Komplikation einer Dysenterie-Amöbeninfektion ist ihr Eindringen in das Gehirn. Dies kann durch das Kreislaufsystem auftreten, wenn betroffene Organe vorhanden sind. Das Ergebnis ist eine Amöbenmeningitis, die von hohem Fieber, Kopfschmerzen und einer Störung des Nervensystems begleitet wird.

Wenn irgendwelche Symptome der Krankheit vorliegen oder der Verdacht auf eine mögliche Schädigung des Verdauungssystems durch eine Dysenterienamöbe besteht, sollte ein Arzt zur Diagnose und Ernennung einer geeigneten Behandlung aufgesucht werden.

Ausbreitung in der Darmhöhle

Die Dysenteriumamöbe kann sich im Dickdarm bewegen, in das Lumen eindringen und die Organwand beeinflussen. Dies kann zur Entwicklung einer Colitis ulcerosa führen, bei der der Schleimhaut des Rektums und des Sigmoidbereichs betroffen ist. In schweren Fällen kann sich die Infektion auf andere Teile des Dickdarms und sogar auf den Dünndarm ausbreiten.

Die Ausbreitung der Dysenterienamöbe in der Darmhöhle erfolgt durch die Bildung einer Bürste - eines stabilen Granulats, das von den Amöben freigesetzt wird und ihre Form, Zellmaterial und Nährstoffe enthält. Die Bürsten können in der Umwelt überleben und durch Nahrung übertragen werden, die mit den fäkalen Partikeln kontaminiert ist, die die Bürsten enthalten.

Beim Menschen ist der Hauptmechanismus für die Übertragung der Dysenteriumamöbe der Kontakt mit infizierten Gegenständen oder durch direkten Kontakt mit infizierten Personen, insbesondere bei unsachgemäßer Handhygiene nach der Toilette.

In der Darmhöhle ernährt sich die Dysenteriumamöbe von seltenen Epithelzellen und Mikroorganismen, die sich im Verdauungsprozess befinden. Hier erfüllen die Amöben auch ihre Funktion - sie setzen Giftstoffe frei, die eine Entzündungsreaktion im menschlichen Körper verursachen.

Angesichts der hohen Infektionskapazität der Ruhramöbe und der Gefahr von Komplikationen im Zusammenhang mit ihrer Ausbreitung, insbesondere in der Darmhöhle, sind vorbeugende Maßnahmen wie sorgfältige Handhygiene, der Konsum von gereinigtem Trinkwasser und die Verarbeitung von Produkten vor dem Gebrauch zu beachten.

Mögliche Läsionen in anderen Organen und Geweben

Eine Ruhramöbe kann sich nicht nur im Darm, sondern auch in anderen menschlichen Organen und Geweben ausbreiten.

Hier sind einige der möglichen Läsionen:

  • Lungen. Eine Ruhr-Amöbe kann sich durch Blut oder Lymphe in die Lunge ausbreiten, was zur Entwicklung eines Amöben-Lungenabszesses führen kann.
  • Die Leber. Eine Ruhr-Amöbe kann durch die vom Darm betroffenen Blutgefäße in die Leber gelangen, was die Entwicklung eines Amöbenabszesses der Leber verursachen kann.
  • Das Gehirn. Selten, aber in einigen Fällen kann eine Ruhr-Amöbe durch Blut oder Lymphe in das Gehirn eindringen und eine Amöbenmeningitis oder ein Amöben-Granulom verursachen.
  • Haut. Bei Hautschäden (z. B. bei einer Verletzung oder Operation) kann eine Dysenterienamöbe eindringen und eine Amöbeninfektion auf der Haut verursachen.
  • Augen. In seltenen Fällen kann eine Ruhr-Amöbe die Augen betreffen und durch eine beschädigte Hornhaut oder Kontaktlinsen in sie eindringen.

Die Niederlage der Ruhr-Amöbe anderer Organe und Gewebe erfordert oft eine schnelle und angemessene Behandlung, da sie zu ernsthaften Komplikationen und Todesfällen führen kann.