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Wie kann der Zustand der Gallenwege diagnostiziert werden - die wichtigsten Untersuchungsmethoden

Der Ultraschall wird mit einem speziellen Ultraschallgerät durchgeführt, das hochfrequente Schallwellen aussendet und deren Reflexion von den inneren Organen aufzeichnet. Bei der Untersuchung der Gallenblase wird der Patient aufgefordert, sich auf den Rücken zu legen, und der Arzt legt ein spezielles Gel auf den Bauchbereich auf, in dem sich die Gallenblase befindet. Der Arzt führt dann den Sensor des Geräts durch diesen Bereich und untersucht die auf dem Bildschirm erhaltenen Bilder.

Ultraschall der Gallenblase hilft, die folgenden Indikatoren zu bestimmen:

  • Die Größe der Gallenblase und ihrer Wand.
  • Bewertung der motorischen Funktion der Gallenblase.

MRHPG

Angeborene Anomalien des Gallengangs
Chronische Pankreatitis
Bewertung vor oder nach chirurgischen Eingriffen

CT-Scans der Leber und der Gallenwege

Während des CT wird der Patient auf einen speziellen Tisch gelegt und durch das offene CT-Gerät geleitet. Ein Arzt kann ein Kontrastmittel verwenden, das hilft, die Gallenwege besser zu visualisieren. CT ermöglicht es Ihnen, Querschnitte der Leber und der Gallenblase zu erhalten und das Vorhandensein von Steinen, Tumoren, entzündlichen Prozessen und anderen Pathologien zu bestimmen.

Ein CT-Scan der Leber und der Gallenwege ist eine schnelle und effektive Methode zur Diagnose. Es kann von einem Arzt bei Verdacht auf Komplikationen der Galle, bei starken Bauchschmerzen, erhöhtem Bilirubin und anderen Symptomen im Zusammenhang mit der Leber und den Gallenwegen empfohlen werden.

Ein CT-Scan der Leber und der Gallenwege hat folgende Vorteile:

  1. Die Möglichkeit, ein Kontrastmittel zu verwenden, erhöht die Genauigkeit der Diagnose und Erkennung von Pathologien.
  2. Geringe Invasivität und Sicherheit für den Patienten.
  3. Die Schnelligkeit und Verfügbarkeit der Methode ermöglicht die Durchführung von Untersuchungen in fast jeder medizinischen Organisation mit entsprechender Ausrüstung.

Ein CT-Scan der Leber und der Gallenwege ist ein integraler Bestandteil eines integrierten Ansatzes zur Diagnose von Leber- und Gallenwegserkrankungen. Der Arzt kann diese Studie verschreiben, um die Diagnose zu klären, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten oder einen chirurgischen Eingriff zu planen.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERHPG)

Das ERCP-Verfahren wird durchgeführt, indem ein flexibles dünnes Röhrchen (Endoskop) durch den Mund in den Zwölffingerdarm eingeführt wird. Der Katheter wird dann durch das Endoskop in die Schlaufe der Bauchspeicheldrüse eingeführt. Das Kontrastmittel wird in die Kanäle injiziert und dann wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Dies ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Hindernissen oder Störungen in den Gallengängen und der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen.

Obwohl der ERHPG-Prozess einige Beschwerden und das Risiko von Komplikationen verursachen kann, betrachten Ärzte es im Allgemeinen als eine sichere und wirksame Methode zur Diagnose. Oft können die Patienten nach dem Eingriff ohne Einschränkungen in ihr normales Leben zurückkehren. Nach dem Eingriff kann dem Patienten empfohlen werden, erst nach vollständiger Genesung Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen.

Leber-Punktionsbiopsie

Während der Punktionsbiopsie kann der Patient unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose sein. Die Nadel wird durch die Haut in den rechten oberen Quadranten des Bauches eingeführt und in die Leber geleitet. Der Arzt entnimmt dann eine kleine Gewebeprobe, die dann zur Laboruntersuchung geschickt wird.

Nach dem Eingriff können dem Patienten bestimmte Medikamente verschrieben werden, um Schmerzen zu kontrollieren und mögliche Komplikationen zu verhindern. Der Eingriff selbst dauert normalerweise nicht länger als 15 bis 20 Minuten, aber der Patient muss möglicherweise einige Stunden danach ausruhen und überwacht werden.

Therapeutischer Test mit Neon

Einige Stunden vor dem Eingriff ist es notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten, die die Verwendung von fettigen und schweren Lebensmitteln ausschließt. Der Patient muss auf nüchternen Magen sein, damit die Studie auf einem leeren Magen durchgeführt wird.